Barfußschuhe & Minimalschuhe weltweit

Im Jahr 2015 habe ich – Otti, Papa der Häwelmäuse – meine ersten Barfußschuhe gekauft, damals waren es die Vibram FiveFingers* Zehenschuhe, ich war sofort angefixt. Aufgrund der positiven Effekte auf meine Rückenprobleme ist Annika hellhörig geworden und hat sich auch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, viel recherchiert und einen Artikel darüber geschrieben. So kam das Ganze auf diesem Blog ins Rollen. Wir haben angefangen Produkttests zu veröffentlichen, einige sind auf einer anderen Webseite (barfuss.shop) veröffentlich worden, die leider schon längere Zeit nicht mehr online ist. Während dieser Zeit ist auch die Idee entstanden, eine Übersicht zu erstellen, in der alle uns bekannten Hersteller von Barfuß- und Minimalschuhen mit den jeweiligen Bezugsquellen aufgenommen werden sollten. Ich wollte für andere interessierte Barfußschuh-Begeisterte eine Liste zusammenstellen, damit man nicht immer wieder im Internet auf diversen Seiten recherchieren muss, um sich auf den neusten Stand zu bringen. Die Umsetzung erfolgte auf dem Fuße…


Einzigartige Komplettliste

Eine Liste mit annähernd allen Barfußschuhproduzenten aus aller Welt* war zum damaligen Zeitpunkt einzigartig, denn niemand hatte sich jemals die Mühe gemacht, eine Komplettliste anzufertigen. Auch wenn das Thema damals noch nicht so groß war wie heute, hatten wir schon nach kurzer Zeit über 70 Hersteller weltweit ausgemacht. Aus unterschiedlichen Gründen war diese Liste in den letzten Jahren einerseits nicht mehr aktuell und anderseits seit einer gewissen Zeit leider offline gewesen.

Diesen Zustand habe ich im Oktober 2023 behoben, da mit bzw. uns das Thema weiterhin sehr am Herzen lag und immer noch liegt. Barfußschuhe sind mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Fast täglich begegne ich Menschen mit diesem minimalische Schuhwerk, oftmals außerhalb meines normalen Dunstkreises. Wir vermuten dass es mittlerweile weit über 100 Firmen gibt, die sich mit der Herstellung von Minimal- und Barfußschuhen beschäftigen. Nachfolgend findest Du unsere neue Herstellerübersicht inklusive Bezugsquellen. Diese befindet sich derzeit noch nicht auf dem Niveau von vor ein paar Jahren, jedoch wird sie in der kommenden Zeit sukzessive erweitert aus ausgebaut.

Facebook-Commnity

Barefoot and minimal shoes around the world – Barfußschuhe weltweit
QR-Code für die Facebook-Gruppe Barefoot minimal shoes around the world - Barfußschuhe weltweit

Auch möchten ich Dich in die – von mir 2017 gegründete – Facebook-Gruppe „Barefoot and minimal shoes around the world – Barfußschuhe weltweit“ einladen. Hier tauschen sich mittlerweile fast 3.700 Barfußschuhbegeisterte untereinander aus. Werde auch Du ein Teil dieser Gemeinschaft!

Hersteller und Bezugsquellen von Barfußschuhen und Minimalschuhen

Ohne Gewähr: Die Tabelle wurde nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt. Sollten sich Fehler eingeschlichen oder wir Hersteller vergessen haben, sende uns bitte eine E-Mail.

*) Die auf dieser Seite aufgeführten Verlinkungen sind unter anderem Affiliate-Links, die Dich zu unseren Partner weiterleiten. Wenn Du über den Link etwas kaufst, bekommen wir einen kleinen Obolus für unsere Urlaubskasse. Dir entstehen keinerlei Nachteile.